Niederländer Menno Vloon gewinnt 2. Domspringen Wesel vor einzigartiger Kulisse

Ergebnis-Pressemitteilung zum 2. Domspringen Wesel


Niederländer Menno Vloon gewinnt 2. Domspringen Wesel vor einzigartiger Kulisse –


2.000 Zuschauer verwandeln Großen Markt in stimmungsvolle Sportarena – 3. Auflage für 2025 geplant


Wesel.
Der Niederländer Menno Vloon hat sich am Freitag, 13. September seinen ersten Titel beim 2. Domspringen Wesel mit einem Sprung über 5,62m gesichert. Vor der beeindruckenden Kulisse des Willibrordi-Doms auf dem Großen Markt sorgten knapp 2.000 Zuschauer für eine großartige und mitreißende Stimmung. Nach seinem Sieg am Mittwoch beim 19. Domspringen Aachen mit derselben Höhe, gewann er zwei Tage später das zweite Meeting in Folge. Bei dem international stark besetzten Stabhochsprung-Meeting nahm er von Veranstalter Kai Meesters seine erste „WeselEsel-Trophäe“ mit einem Strahlen im Gesicht entgegen. „Wesel hat einen beeindruckenden Platz mitten in der Stadt und ein großartiges Publikum. Danke für die Unterstützung. Eigentlich wäre heute noch mehr drin gewesen, leider wurde es hinten raus etwas zu kühl“, so der Sieger unmittelbar nach seinem letzten Versuch über 5,77m, die einen neuen Meetingrekord (5,75m) bedeutet hätten.

Vorjahressieger Matt Ludwig musste sich diesmal mit dem zweiten Platz begnügen, zeigte sich mit seinen übersprungenen 5,52m nicht ganz zufrieden. „Ich hatte leichte Probleme mit meiner Achillessehne, sonst wäre es heute höher hinausgegangen. Trotzdem bin ich happy, wieder in Wesel gesprungen zu sein, es war eine fantastische Stimmung. Danke Wesel für eure begeisternde Gastfreundschaft, wir sehen uns 2025 wieder“, so der US-Amerikaner.
Auf dem dritten Platz landete Piotr Lisek mit ebenfalls übersprungenen 5,52m. Der polnische Rekordhalter hatte zum Ende der Saison mit schweren Beinen zu kämpfen, zeigt sich dennoch zufrieden und glücklich nach seinem geglückten dritten Versuch über 5,52m: „Das Domspringen Wesel war bestens organisiert mit einer wunderbaren Kulisse und einem tollen Publikum. Danke für ein tolltes Meeting, es hat wieder viel Spaß gemacht hier zu springen. Ihr seid super Wesel“, zeigte sich Lisek beeindruckt. Beste Deutsche waren an dem Tag Torben Blech, der EM-Bronzemedaillen-gewinner Oleg Zernikel und U20-Weltmeister Hendrik Müller, die allesamt 5,42m überquerten. „Ein top organisiertes Meeting, ein super Platz, ein fachkundiges Publikum“, so Oleg Zernikel nach dem Event.

„Das Domspringen Wesel hat gezeigt, dass Eventformate in der Stadt eine hohe Anziehungskraft haben und die Menschen Lust auf gute Unterhaltung haben. Vielen Dank an alle Wirtschaftspartner, die das 2. Domspringen Wesel unterstützen und diese Formatidee teilen. Die Athleten wären heute gerne noch ein wenig höher gesprungen, das holen wir 2025 nach. Ich würde mich freuen, wenn das Domspringen 2025 in unserer Stadt zur Tradition wird“ freut sich Veranstalter Kai Meesters über die gelungene Zweitauflage und durchweg positiv Resonanz.

Zufrieden zeigte sich auch der ausrichtende Verein, die Leichtathletik-Abteilung des Weseler Turnvereins unter der Leitung von Dieter Jantz. „Wir freuen uns über den erneut hohen Zuspruch beim Domspringen Wesel. Wir hoffen, dass sich dadurch neue Talente und interessierte Sportfans im Verein anmelden,“ so Jantz, der mit seinem Team für den reibungslosen Aufbau der Sprunganlage verantwortlich war.

Im Vorprogramm präsentierten sich sieben Nachwuchsathleten im U20-Wettbewerb, den der Leverkusener Luca Brill mit übersprungenen 4,70m vor seinem Vereinskollegen Sven Mai (4,50m) für sich entscheiden konnte. In der U20 der weiblichen Jugend setze sich die Leverkusenerin Naya Füllers mit 3,80m durch.

Alle Ergebnisse zum 2. Domspringen Wesel unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/14208

Fotohinweis: Die beigefügten Fotos (Erwin Pottgiesser) zeigen Menno Vloon bei seinem Siegsprung über 5,62m sowie alle Athleten beim abschließendem Gruppenfoto mit Dieter Jantz und Kai Meesters. Die Fotos können honorarfrei verwendet werden.

 

Kontakt:

Veranstalter
KM Sport & Consulting
Kai Meesters
eMail: kaimeesters@gmail.com
Tel.: 0151-23432255

Ausrichter
Weseler Turnverein e.V.
Dieter Jantz
eMail: dieter.jantz@web.de
Tel.: 0281-56828

Nach oben scrollen